8. bis zum 12.

September 2021

Stan van Eijk zum WM-Botschafter der WM Limburg 2021 ernannt

Der aus der Provinz Limburg stammende niederländische Zweispännerfahrer Stan van Eijk ist zum Botschafter der Zweispänner-WM Limburg 2021 ernannt worden, die vom 8. bis zum 12. September in Kronenberg ausgetragen wird.

Stolz

Der aus dem Dorf Schinveld stammende Stan van Eijk gehört zu den weltweit besten Zweispännerfahrern. Bei der letzten WM in Drebkau 2019 gewann er Bronze in der Einzelwertung und leistete einen wesentlichen Beitrag zur Mannschafts-Silbermedaille der Niederländer. Van Eijk ist darüber hinaus amtierender niederländischer Meister und hat seit dem Beginn seiner Karriere bereits viele nationale und internationale Erfolge erzielt: “Es ist eine große Ehre für mich, eine Einladung zum Botschafter für diese WM bekommen zu haben. Man war auf der Suche nach einem repräsentativen und guten Zweispännerfahrer, ich hatte bei dieser Wunschvorstellung nicht sofort an mich gedacht,” lacht Stan. “Aber es ist natürlich toll und ich bin stolz darauf!”

Warten auf den Bundestrainer

Stan kombiniert das Training seiner eigenen und der Pferde anderer Fahrer mit dem Betrieb des Familienbetriebes ‘Biej de Tant’ in Schinveld, eines sehr vielseitigen Gastronomiebetriebes in der wunderschönen Umgebung der Schinvelder Wälder. Stan und seine Familie haben das turnierlose Jahr 2020 genutzt, um den betrieb weiter auszubauen. Mittlerweile stehen sie in den Startlöchern, um sowohl den Betrieb als auch den Zweispänner-Turniersport wieder aufzunehmen: “Wir haben bereits mehrere Trainingsmaßnahmen gehabt, um uns auf die neue Saison vorzubereiten. Es sind einige Turniere geplant, und das letzte wird hoffentlich die WM in Kronenberg sein. Ob ich dabei sein werde, hängt von meinen Leistungen und der Gesundheit meiner Pferde ab, es sind nun einmal Tiere. Bis zu dem Moment, da ich vom Bundestrainer grünes Licht für die WN-Teilnahme bekomme, werde ich mein Gespann weiter optimieren. Aber das Gespann läuft gut, die Pferde sind fit und wir freuen uns mächtig darauf!”

Zurück
Stan van Eijk zum WM-Botschafter der WM Limburg 2021 ernannt

© World Horse Driving 2021
Created by